Suche

  • Suche starten

Austausch mit der Clearingstelle NRW und anderen Bundesländern

Der Beauftragte für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung, Walter Nussel, MdL hat auch bei den anderen Bundesländern und beim Bund Interesse für seine Tätigkeit geweckt. Im Mai empfing er Vertreterinnen der Clearingstelle Mittelstand aus NRW, um über Arbeitsweisen sowie durchgeführte und geplante Projekte zu sprechen. Im September soll ein Erfahrungsaustausch mit Vertreterinnen und Vertreter aller Bundesländer und des Bundes stattfinden.

„Meinen Posten als Beauftragter für Bürokratieabbau gibt es in dieser Form nur in Bayern.“ Mit diesem Satz leitet Walter Nussel gerne seine Vorträge und Gespräche ein. Er ist überzeugt, dass dieser Weg der richtige ist, um das Thema Bürokratieabbau effektiv anzugehen. Zwischenzeitlich ist er im ganzen Bundesgebiet bekannt. Immer wieder erreichen ihn Anfragen aus anderen Bundesländern. Dort wird das Thema Bürokratieabbau ebenfalls angegangen, aber Arbeitsweise und Organisation unterscheiden sich deutlich.

Im Mai dieses Jahres hat sich Walter Nussel mit der Geschäftsführerin der Clearingstelle Mittelstand des Landes NRW bei der IHK NRW, Sabine Jahn, und deren Referentin zu einem Gespräch getroffen. Neben Arbeitsweisen und Organisation wurde insbesondere über bisherige sowie zukünftige Projekte gesprochen.

Auch mit den anderen Bundesländern und dem Bund soll ein vertiefter Austausch stattfinden. Im September lädt Walter Nussel daher mit dem Thema Bürokratieabbau auf politischer bzw. höchster Verwaltungsebene Betraute nach München in seine Geschäftsstelle ein. Neben allgemeinen Punkten, möchte Walter Nussel in diesem Rahmen auch über aktuelle Themen wie Brandschutz und Digitalisierung diskutieren.

Zur Übersicht

Die Clearingstelle Mittelstand des Landes NRW zu Besuch in der Geschäftsstelle des Beauftragten für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung.

v.l.n.r.: Antje Khelil, Referentin der Clearingstelle Mittelstandes des Landes NRW bei der IHK NRW; Sabine Jahn, Geschäftsführerin der Clearingstelle Mittelstandes des Landes NRW bei der IHK NRW; Walter Nussel, MdL, Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung