Bürokratieabbau und Digitalisierung – zwei aktuelle Themen mit vielen Schnittmengen
Beauftragter für Bürokratieabbau beim Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring
19.02.2024

Viele Parallelen und gemeinsame Aufgaben – das ist das Fazit des Gesprächs vom Beauftragten für Bürokratieabbau MdL Walter Nussel mit Bayerns Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring.
Seien es Statistikpflichten, die Vermeidung doppelter Datenangaben von Bürgern und Unternehmen bei Behörden, die Verwaltungsmodernisierung oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), in vielen ressortübergreifenden Themenbereichen gehen Entbürokratisierung und Digitalisierung Hand in Hand. In diesem Sinne vereinbarten MdL Walter Nussel und Staatsminister Mehring eine enge Zusammenarbeit auch auf operativer Ebene.
„Digital-Check ist gleich Entbürokratisierung“, so Staatsminister Mehring. Daher bietet es sich an, den bewährten Praxis-Check zum Bürokratieabbau mit dem Digital-Check enger zu verknüpfen. Auch müssen Verwaltungsprozesse pragmatisch und digital gedacht, etwaige datenschutzrechtliche Hemmnisse auch mit Blick auf andere EU-Mitgliedstaaten hinterfragt werden.
Die positiven Erfahrungen aus dem „Modellprojekt Bürokratieabbau in Bayerischen Krankenhäusern“ könnten als Vorlage für weitere Entbürokratisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen in anderen Bereichen dienen. Hier wollen Nussel und Mehring gemeinsame Projekte anschieben und Prozesse auch durch den Einsatz von KI vereinfachen und beschleunigen.