Bürokratie raubt Hausärzten Zeit für Patienten
Beauftragter für Bürokratieabbau lädt zum Praxis-Check Hausarztpraxen nach Oberhaching ein
19.09.2022
Da der Bürokratieaufwand in Hausarztpraxen überhandnimmt und dadurch immer weniger Zeit für die Behandlung der Patienten bleibt, hat der Beauftragte für Bürokratieabbau MdL Walter Nussel zum Praxis-Check Hausarztpraxen in der Praxis von Dr. Abbushi in Oberhaching eingeladen.
Zusammen mit Vertretern der Verwaltung und der betroffenen Verbände wurden verschiedene bürokratische Belastungen im Bereich der hausärztlichen Versorgung angesprochen und gemeinsam praxisnahe Lösungen erarbeitet. Kerninhalte des Praxis-Checks waren Kleinregresse, die Rezeptausstellung, die Geräteüberprüfung, die Gesundheitskioske und die Telematikinfrastruktur (TI).
Die TI ist eine Plattform für eine sichere, digitale Vernetzung aller Ärzte, Therapeuten, Krankenhäuser, Apotheken, Krankenkassen und weiterer Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Anbindung an die TI erfolgt über einen sogenannten Konnektor. Der Konnektor ist mit den stationären Kartenterminals der Praxis sowie dem Praxisverwaltungssystem (PVS) per Netzwerk verbunden und enthält die für die Durchführung der Anwendungen in der TI benötigte Software. Eingebunden in die Telematikinfrastruktur sind unter anderem das Notfalldaten-Management (NFDM), der elektronische Medikationsplan (eMP), der elektronische Arztbrief, die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), die elektronische Patientenakte (ePA) und das elektronische Rezept.
Mit KIM (Kommunikation im Medizinwesen) können medizinische Einrichtungen Daten wie Arztbriefe, Befunde und Röntgenbilder verschlüsselt versenden und empfangen. Über diesen Dienst soll perspektivisch die gesamte Kommunikation im Gesundheitswesen erfolgen.
In dem Projekt „Mehr Zeit für Behandlung“ des Nationalen Normenkontrollrats in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt von 2015 wurden detailliert Belastungen, insbesondere Berichtspflichten, dargestellt und Vorschläge zur Verbesserung skizziert. 2017 wurde ein Positionspapier zum Umsetzungsstand veröffentlicht. Der Beauftragte für Bürokratieabbau bat die Teilnehmenden, den Status Quo dieses Gutachtens zu überprüfen und zu evaluieren sowie um Klärung der Zuständigkeiten.
Mehr Zeit für Behandlung – Vereinfachung von Verfahren und Prozessen in Arzt- und Zahnarztpraxen
Gemeinsames Positionspapier für die 19. Legislaturperiode 2017 – 2021
Die Bürokratie in der Arztpraxis hält jüngere Menschen davon ab, die Entscheidung zugunsten einer selbständigen Berufsausübung zu treffen. Für die künftige flächendeckende medizinische Versorgung gilt es, die selbständige Berufsausübung zu stärken, so das Fazit der Veranstaltung. In Folgegesprächen will Nussel mit den Verantwortlichen die Erkenntnisse des Praxis-Checks evaluieren und die genannten Lösungsansätze auf deren Umsetzbarkeit prüfen.