Interview mit Walter Nussel
Walter Nussel ist Beauftragter für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung und hat zum Praxis-Check Grundsteuer Bayern in den Bayerischen Landtag eingeladen. Herr Nussel wurde zur praktischen Umsetzung der digitalen Abgabe der Grundsteuererklärung interviewt.
Wie sind Sie auf das Thema Grundsteuer aufmerksam geworden?
Auf die Grundsteuerreform bin ich durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts
aufmerksam geworden, wonach die Daten von 1964 für verfassungswidrig erklärt worden
sind und neu justiert werden müssen. Diese Neuberechnung der Grundsteuer ist von allen
Bundesländer durchführen.
Warum führen Sie zu diesem Thema einen Praxis-Check durch?
Und worum geht es in diesem Praxis-Check?
Ich bin der Meinung, dass die Umsetzung der digitalen Grundsteuererklärung mit den
Betroffenen – mit Steuerberatern, Finanzämtern und Anwendern – im Vorfeld praxisnah
geprüft werden muss. Die Bürgerinnen und Bürger müssen mit den vom Finanzministerium
und dem Bayerischen Landesamt für Steuern geschaffenen Regularien umgehen können.
Bayern hat sich für ein eigenes Landesmodell entschieden, um die Grundsteuer einfach und
unbürokratisch zu gestalten. Als Beauftragter für Bürokratieabbau prüfe ich im Praxis-Check,
ob die digitale Abgabe der Grundsteuererklärung bei Mein ELSTER diese Erwartungen erfüllt.
Der Praxis Check dient zudem dazu, die Verantwortlichen in der Verwaltung für den Blick aus
der Praxis zu sensibilisieren.
Welche Ergebnisse ziehen Sie aus dem Praxis-Check?
Die Weboberfläche Mein ELSTER ist übersichtlich und die Navigation leicht verständlich. Der
Nutzer wird Schritt für Schritt durch die erforderlichen Angaben geführt. Zu den einzelnen
Angaben gibt es Hilfefelder mit weiterführenden Erläuterungen und Informationen. Außerdem
finden sich auf der Internetseite www.grundsteuer.bayern.de eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten
wie Erklärvideos, ein Chatbot, eine Hotline für fachliche und eine für
technische Fragen, Infoflyer und Infoveranstaltungen.
Was raten Sie den Bürgerinnen und Bürgern, die eine Grundsteuererklärung abgeben müssen?
Bürgerinnen und Bürgern rate ich, ihre Grundsteuererklärung online über Mein ELSTER
abzugeben. Bei komplexeren Themen würde ich einen Steuerberater beauftragten, der die
Beratung übernimmt. Der Praxis-Check hat gezeigt, dass alles dafür getan wird, die Abgabe
der Grundsteuererklärung unbürokratisch und serviceorientiert zu gestalten.